Samstag, 31. Januar 2015

Fotalbum aus dem Stampin Up Projektset "Deine Welt" (Teil 1)

Mir geht es oft so, dass ich es recht lange brauche, bis eine Idee feststeht. Manchmal muss es aber schnell gehen ;) Und in so einem Fall ist es durchaus hilfreich, ein vorgefertigtes Projektset als Vorlage zu nehmen. In diesem Beitrag beschreibe ich meine persönliche Erfahrungen mit dem Projektset "Deine Welt" von Stampin Up (knapp 25€).

1. Nach dem Auspacken des Päckchens liegen folgende Bestandteile vor mir:

Hmmm... Einige Fragen tauchen auf, z.B. wozu braucht man so viel Plastik? Es liegt auch ein Ausdruck mit den Vorlagebildern dabei, diese sind aber irgendwie nicht mein Geschmack. Unbeschadet dessen werde versuchen, das Album aus den vorliegenden Materialien zu gestalten. Fährerweise muss man sagen - es wird nicht leicht sein angesichts der "aufgehäuften Vorräte"...

2. Das Thema für das Album und hübsche digitale Bilder habe ich schon. Ich brauche aber noch die echte Fotos!

Ich starte mit der Internetsuche nach einem Anbieter quadratischer Fotoausdrücke (das Album ist 4x4 Zoll, also 10,2x10,2 cm.). Tata - bei smartphoto.de werde ich in der Tat fündig (9 cent pro/ Foto + Versandkosten war der Stand Mitte Januar 2015). Nur als Tip - es kann nicht schaden, vor der Erstbestellung nach dem Rabatgutschein zu googeln ;).

War zwar auf der Seite von einem oder anderen Fotoanbieter, fand aber nicht die Option, wie bei smartphoto.de, dass man direkt nach dem Hochladen des Fotos zu smartphoto.de ein zutreffendes Quadrat aus dem Foto ausschneiden und, wenn man möchte, dabei auch die Größe des Ausschnitts variieren kann. Abgeschreckt hat mich zuerst die Tatsache, dass alle Bilder "zwangsoptimiert" werden, was bei meinen bearbeiteten Bilder absolut kontraproduktiv wäre. Nach einem langen Suchen habe aber festgestellt, dass man bei der Registrierung einen optionalen Hacken setzen kann, dass die Bilder nicht extra bearbeitet werden. Uf, sonst wäre es zu viel Service....

Am Mittwoch habe ich bestellt und am Samstag lagen meine rund 30 Bilder im Briefkasten. Für meine Zwecke reicht mir die Qualität absolut (gilt wie immer - andere Leute können andere Massstäbe haben).

3. Die Gestaltung der Außenseite des Albums - "Probe legen" :)

Im Endeffekt lege ich ein Paar Materialien beiseite und mache die Außenseite erst am Schluss. Nur der leere Pappcover macht mich nicht so ganz glücklich, daher besprühe ich es leicht mit einem Glitter-Spray unter der Verwendung einer Schablone (beides aus meinen alten Vorräten).

4. Und nun geht es los, die ersten beiden Seiten sind in 7 min. fertig:

Erst nachdem alles auf der inneren Cover-Seite geklebt wurde, fehlt mir der strategischer Fehler auf. Die Seite ist immer sichtbar! In diesem Augenblick freue mich allerdings darauf, dass mein Symmetrie-Gefühl mich bei dem Kleben nicht ganz verlassen hat und erkläre den strategischen Fehler zum strategischen Vorteil. Die "Party-strorry" soll bei allen aufgeschlagenen Doppelseiten weitergeführt werden.

Neben den Materialien aus dem Kit verwende ich zur Beschriftung meinen heiß geliebten PITT-Artist Pen Größe S von Faber-Castell zum Schreiben, die Stampin Up! Mix-Maker "Jade", den Kleber und Stempeln aus bestehenden Vorräten. Was mir bei dem Projektset allerdings wirklich fehlt, sind die "Alphas". Aber, wie man weiß, in einem guten Haushalt...





Keine Kommentare:

 
© Design by Neat Design Corner